TGO erhielt Stern des Sports in Bronze

Kinder sollen glücklich und frei von Stress und Angst sein.

Das ist das, was sich alle Eltern für ihre Kinder wünschen. Leider sieht der Alltag vieler Kinder oft anders aus. Überforderung, Rückzug und Depressionen sind nur einige der Folgen, die aus diesen Dauerbelastungen entstehen können. Unser Verein möchte Kinder stärken und deshalb boten wir eine ganz besondere Ferienbetreuung an.

Für unsere Glücksferien holten wir uns Unterstützung von der Psychologin und Trainerin der TGO, Sandra Herrmann und Antje Trahmer. Gemeinsam mit der Vorsitzenden, Gabi Naumann, wussten sie es, den Kindern spielerisch zu vermitteln, wie sie sich besser wahrnehmen und achtsam mit ihren Gefühlen und Bedürfnissen umgehen können. Die jungen Teilnehmer lernten durch den täglichen Mix aus Resilienz-Training, Bewegung und Kreativität, ihre Sinne wahrzunehmen, auf ihren Körper und ihre Gefühle zu hören. Zudem erhielten sie wertvolle Tipps, wie sie mit schlechten Gefühlen machen können, was sie tun können, um sich besser zu fühlen, wie sie mit gemeinen Worten von anderen umgehen können, was sie sich selbst Gutes tun können und erfuhren, dass es gut ist, über Gefühle zu sprechen. Die Kinder bastelten Wutmonster aus alten Socken, kreierten magische Armbänder, die sie stärken sollen und erschufen Superhelden mit tollen Superkräften. Dabei erkannten die Kinder, dass auch sie schon über einige der Superkräfte verfügten.

Sportvereine können und sollten hier eine weitere wertvollen Beitrag leisten, vor allem auch vor dem Hintergrund des zunehmenden psychologischen wie auch psychotherapeutischen Beratungsbedarf bei Kindern und Jugendlichen. Wir möchten Kindern eine erste Anlaufstelle für ihre Probleme bieten, Eltern sensibilisieren und auf die Wichtigkeit der seelischen Gesundheit aufmerksam machen. Das Thema ist unglaublich wichtig und uns als Verein einen besonderer Herzensangelegenheit. Wir konnten mit unserem Projekt überzeugen und erhielten den Stern des Sports in Bronze!

Die Sterne des Sport ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes und den Volks- und Raiffeisenbanken in Deutschland. Mit dieser Verleihung konkurieren wir nun mit anderen Preisträgern um den Stern des Sports in Silber, der am 30. Oktober verliehen wird. Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung.

Sterne des Sports in Bronze verliehen (sportbund-rheinhessen.de)

Quelle Bild: Nadine Zimmermann